Toni Morrison, Aufschrift an der Public Library, New York City
Technischer Fortschritt ist nicht der Untergang, sondern die Zukunft des Publikationswesens.
aibo publishing ist ein Verlag für Literatur als ebooks, audio book und print-on-demand. Mit Hilfe digitaler Technologie werden Ideen zu Büchern schnell und wertig umgesetzt. Wir umfahren dabei die analogen Blockaden des Literaturbetriebs, verlieren deshalb nicht viel Geld und Zeit und können risikofrei Antworten auf zeitgemäße Themen bieten. Schnell wird eine diffuse, gute Idee ein manifestes Dokument schwarz auf weiß: Literatur goes HipHop.
Klassiker in einfacher und leichter Sprache
Außer Eigenpublikationen wollen wir vor allem den Zugang für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu den so genannten „Klassikern“ fiktionaler und nicht-fiktionaler Literatur erweitern.
Klassiker der Weltliteratur sollen Menschen mit beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten oder Leseschwierigkeiten zugänglich gemacht werden. Mit dem Einsatz inklusiver Sprachmuster können sich populäre und wichtige Werke der Literatur von Shakespeare bis Wittgenstein endlich auch sprachlich eingeschränkten Menschen erschließen.
aibo publishing sieht es als Bereicherung, klassischen, populären und didaktisch wertvollen Lesestoff als Leichte und Einfache Sprache zu formulieren. Die Texte werden in einer zeitgemäßen Form digital veröffentlicht und vermarktet. Unsere Texte werden mithilfe von fortschrittlichen Software Tools umgewandelt, von zertifizierten Redakteuren redigiert und von kognitiv eingeschränkten Probanden gegengelesen.
Vor allem sind aibo Bücher mit Empathie und Liebe gemacht.
„Schreibt, wie Charlie Parker spielt.“
Dr. Wolfgang Stock, Econ Verlag.
Dr. Patrick Krause (*1965) ist Journalist, Autor und Verleger.
Während des Philosophiestudiums arbeitete er als Werbetexter. Nach seiner Promotion 1998 gründete er einen eigenen Verlag für Kundenzeitschriften, war als Journalist, Ghostwriter und Creative Director tätig, schrieb Reiseführer sowie Kinderbücher.
Ab 2010 war Krause Kulturredakteur, ab 2015 Chefredakteur des Lifestyle-Reisemagazins QVEST. Simultan absolvierte er mehrere Therapie- und Coaching-Ausbildungen.
Offenheit und verschiedenste Interessen führten Patrick Krause um die ganze Welt und zu bekannten Interviewpartnern. Oft wird aus purer Neugier Passion, eine Idee und ein Text. Krause spielt Schlagzeug in Workshops mit professionellen Musikern und erhofft sich im Alter zahlreiche Gigs.
Andreas Stobbe, (*1968) ist Digital Entrepreneur und Designer.
Seine berufliche Laufbahn startete in den 1990er Jahren während seines Kommunikations-Designstudiums, als er seine eigene Design- und Kommunikationsagentur gründete. Seit 1996 ist er als Digitalunternehmer tätig und gründete im selben Jahr die Digitalagentur reality bytes. Diese Agentur etablierte sich schnell als eine der 50 führenden Internetagenturen Deutschlands, gemäß dem Internetagentur-Ranking. 2016 begann er, seine Unternehmensanteile schrittweise an die TWT Digitalagentur-Gruppe zu veräußern, ein Teil der Greven Group und der Irene und Sigurd Greven Stiftung. Bis 2024 leitete er die Fusion seiner Agentur mit mehreren weiteren Digitalagenturen innerhalb der Gruppe, was zur Entstehung von TWT Growth führte – einem Unternehmen mit über 120 Mitarbeitenden.
Als Vater eines Sohnes im Autismusspektrum ist es ihm ein persönliches Anliegen, Menschen mit Behinderungen verbesserten Zugang zu allen Bildungsbereichen zu ermöglichen, insbesondere zu den Klassikern der Weltliteratur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.